Acker­schweine

Wir nehmen uns die Freiheit Sachen so zu machen, wie wir sie für gut befinden. Das bedeutet zum Beispiel, dass unsere Mastschweine in natürlicher Freilandhaltung leben und respektvoll gehalten werden. Sie dürfen sich frei bewegen, wühlen, suhlen und fressen. Manchmal genießen sie auch einfach nur die Sonne, den Regen oder den Schnee. Sie können mit ihren Artgenossen herumtollen und sich den ganzen Tag in der frischen Luft bewegen.

Mehr Schwein kann ein Schwein nicht sein

Bei uns können die Schweine ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben – Der natürlichste Instinkt eines Schweines ist es, die Erde nach Nahrung zu durchwühlen. Diesen Instinkt können nur Schweine ausleben, die wie bei uns, auf gewachsenem Boden gehalten werden. Auch das Suhlen im Schlamm, welches dem Zweck des Sonnen- und Hautschutzes dient, können unsere Schweine daher voll ausleben.

Das Schwein hat die Wahl

Unsere ACKERSCHWEINE sind deutlich mehr in Bewegung, haben viel Abwechslung, können sich aus dem Weg gehen oder eng beieinanderliegen – so wie sie es möchten. Wenn sie es doch einmal wärmer und gemütlicher haben wollen, verkriechen sie sich im Stroh in der Hütte. Genauso können sie nach Lust und Laune wühlen und toben, wenn sie den Außenbereich betreten. Unsere ACKERSCHWEINE haben also die Wahl. Das Schweine-Iglu und auch die fixen Buchtenwände schützen ganzjährig vor Wind sowie Regen und eine dicke Strohmatratze im Inneren sorgt für einen trockenen Schlafplatz und ausreichend Wärme.
Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
Astrid Lindgren

5-Sterne-Acker­schweine-Resort

am Grüblhof

Auf die Haltung kommt es an

Das Wohlbefinden der Tiere hängt eng mit der Qualität unserer Fleischprodukte zusammen. Vor allem aber ist es uns eine Herzensangelegenheit, dass sich alle Tiere bei uns am Hof rundum wohl fühlen. Darum tun wir so einiges mehr für sie, als von den Kontrollinstitutionen erwartet wird.
Nach jedem Mast-Zyklus versetzen wir die mobilen Schweine-Iglus und das Gehege, um den jungen Ferkeln wieder saftiges Gras bieten zu können und den Nitrateintrag im Boden so gering wie möglich zu halten. Ausreichend Einstreu ermöglicht zudem eine Parasitenvorbeugung und die spätere Verteilung der Ausscheidungen auf den eigenen Feldern.

Outdoor-Spielplatz

Gentechnikfreies und hofeigenes Futter

Transparenz und
kurze Transportwege

Aufzucht und Schweinemast aus einer Hand

Schweinerei -
Unsere Schweine haben alles, um sich sauwohl zu fühlen!

Das ist Natürlichkeit,
die man schmeckt!

Qualität:

Das ACKERSCHWEIN Fleisch besticht durch ausgezeichneten Geschmack und Zartheit. Die spezielle Fütterung, die Lagerung und Reife des Fleisches und die Bewegung unserer rosa Freunde an der frischen Luft tragen dazu bei.
Da die Tiere langsamer wachsen, schrumpft das Fleisch beim Braten nicht und bleibt zart. Auch die ständige Bewegung der Tiere und die unterschiedlichen Klimareize fördern die Marmorierung des Fleisches und somit die Qualität. Außerdem enthält das Fleisch durch die ständige Bewegung der Tiere und die Zugabe von Raufutter nachweislich mehr an wertvollen ungesättigten Omega 3 Fettsäuren.

Transparenz:

Unsere Produkte sorgen für mehr als nur ein gutes Bauchgefühl.
Durch den regelmäßigen Ab-Hof-Verkauf stehen unseren Kunden die Hoftore für Besichtigungen offen. Somit kann die Tierhaltung aus nächster Nähe betrachtet und Tierwohl erlebbar gemacht werden.

Nachhaltigkeit:

Aufzucht und Schweinemast bei uns am Hof, überwiegend hofeigenes Futter, minimaler Landverbrauch bei maximalem Tierwohl, emissionsarme Tierhaltung und kurze Transportwege - unser ACKERSCHWEIN System setzt konsequent auf Nachhaltigkeit.

Gut für Tier, Mensch und Umwelt

Fleisch ist etwas von Natur aus so Kostbares, dass es nicht jeden Tag als großes Stück in der Mitte des Tellers liegen muss. Aber wenn wir Fleisch essen, dann sollten wir wissen, woher es kommt und wie es groß gezogen wurde.

Wir wollen, dass Fleisch wieder ein besonderes Produkt wird.
Unser Ziel: Lieber weniger Fleisch, dafür aber die höchste Qualität.
Das ist gut für die Tiere, die Menschen dahinter und auch für unseren Planeten. Hochwertiges Fleisch von unserem ACKERSCHWEIN und die daraus hergestellten Produkte schmecken anders, schmecken besser.
Lieber halb so viel,
dafür dreimal so gut!